/„Bis zu 70 Prozent der Weltbevölkerung könnten erkranken“

„Bis zu 70 Prozent der Weltbevölkerung könnten erkranken“

Ein Soldat der Flugbereitschaft des Verteidigungsministeriums hatte Kontakt zu dem Patienten in Nordrhein-Westfalen. Ein Bereich der Flugbereitschafts-Kaserne in Köln-Wahn wurde deshalb vorsorglich geschlossen. Der betroffene Soldat werde auf das Coronavirus getestet, heißt es von der Luftwaffe. Das Ergebnis solle am Abend vorliegen, bis dahin solle die Abriegelung gelten.

In einigen Geschäften in Berlin sind sowohl Desinfektionsmittel als auch Mundschutz-Masken ausverkauft. Auch in Tiefkühl- und Konservenregalen tun sich Lücken auf. In Apotheken findet man Schilder mit der Aufschrift: „Es gibt keine Atemmasken mehr

In Baden-Württemberg ist erstmals ein Patient nachweislich an dem Coronavirus erkrankt. Auch in Nordrhein-Westfalen gibt es einen ersten Fall. Insgesamt gibt es Meldungen über Infektionen in inzwischen 40 Ländern. (mehr im Newsblog unten).

Die Zahl der Virus-Erkrankungen in China steigt nach Angaben der Behörden um 406 an. Am Vortag hatte es 508 neue Fälle gegeben. Damit liegt die Zahl der Erkrankten demnach insgesamt nun bei 78.064. Die Zahl der Toten steigt um 52, nach 71 am Tag zuvor. Alle Toten sind in der Provinz Hubei gemeldet sowie 401 der aufgetretenen 406 Neuerkrankungen. Insgesamt starben damit bislang 2715 Menschen in China an den Virus-Folgen. Weltweit sind mehr als 80.000 Menschen infiziert.

Hintergrund über das Coronavirus: