/„Berlin Travel Festival“ abgesagt – Mitarbeiter hatten Kontakt zu Infiziertem

„Berlin Travel Festival“ abgesagt – Mitarbeiter hatten Kontakt zu Infiziertem

Nach der ITB ist jetzt auch das Berlin Travel Festival abgesagt worden, das am Wochenende stattfinden sollte. Mitarbeiter hätten Kontakt zu dem mit dem Coronavirus infizierten Berliner gehabt, nun müsse das ganze Team zu Hause bleiben, hieß es.

Die EU hat das Risiko für eine Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus hochgestuft. Es werde nun als „moderat bis hoch“ für Menschen in der EU eingestuft, teilte das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) am Montag mit. Bisher hatte es bei „moderat“ gelegen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte in Brüssel, das Virus breite sich weiter aus.

In der EU gebe es nun 2100 bestätigte Ansteckungsfälle in 18 EU-Ländern, sagte EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides. 38 EU-Bürger starben demnach an den Folgen der Infektion.

[Alle wichtigen Updates des Tages zum Coronavirus in den Fragen des Tages. Dazu die wichtigsten Nachrichten, Leseempfehlungen und Debatten.]

In Berlin hat die Senatsverwaltung für Gesundheit am späten Sonntagabend den ersten Fall eines mit dem Coronavirus infizierten Patienten in der Hauptstadt bestätigt. Das Robert Koch-Instituts (RKI) teilte am Montag mit, die Zahl der nachgewiesenen Coronavirus-Infektionen in Deutschland sei auf 150 gestiegen. Die tatsächliche Zahl der Fälle dürfte bundesweit noch etwas darüber liegen, weil neue Nachweise hinzukommen. In Italien sind bisher 34 Menschen an der Virusinfektion gestorben.

Fragen und Antworten zum Coronavirus

Hintergrund über das Coronavirus: