/Bund plant Milliardenhilfe zum Kampf gegen Covid-19

Bund plant Milliardenhilfe zum Kampf gegen Covid-19

Der Bund soll laut Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) bis zu einer Milliarde Euro für den Kampf gegen das neuartige Coronavirus bewilligen.
Die Bundesländer Bayern, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen haben angekündigt, Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen zu untersagen.

Österreich verhängt ab sofort ein Einreisestopp für Personen aus Italien. Bundeskanzler Sebastian Kurz sagt zur Begründung: „Oberstes Ziel ist, die Verhinderung des Austausches und damit das Einschleppen in unsere Gesellschaft.“ Eine Ausnahme soll es für Menschen mit einem ärztlichen Attest geben (mehr im Newsblog unten).

Der Chef des Robert Koch-Institutes, Lothar Wieler, hat an Bürgermeister und Krankenhäuser appelliert, ihre Krisenpläne zu aktivieren. Die Coronavirus-Epidemie stünde in Deutschland erst am Anfang, nun seien von allen Verantwortlichen entschlossene Maßnahmen nötig.

Die Zahl der Infizierten in Deutschland ist nach Angaben des Robert-Koch-Instituts auf 1139 (Stand Dienstagmorgen) gestiegen. Die Zahl der weltweit diagnostizierten Infektionen mit dem Coronavirus liegt bei mehr als 110.000.

[Verfolgen Sie die Ereignisse zum Coronavirus in Berlin in einem eigenen Liveblog]

Hintergrund über das Coronavirus: