/Hunderte Reservisten der Bundeswehr sofort einsetzbar

Hunderte Reservisten der Bundeswehr sofort einsetzbar

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus droht Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nun ganz konkret mit einer Ausgangssperre für den ganzen Freistaat. „Wenn sich viele Menschen nicht freiwillig beschränken, dann bleibt am Ende nur die bayernweite Ausgangssperre als einziges Instrumentarium, um darauf zu reagieren. Das muss jedem klar sein“, sagte Söder am Donnerstag in einer Regierungserklärung im Landtag in München. Man werde „nicht endlos zusehen“ (mehr im Newsblog weiter unten).

Falls Sie heute das erste Mal bei uns sind, hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten bisher: Die Bundesregierung will am Wochenende allein aus Ägypten weitere 20.000 Touristen zurückbringen. Bereits am Mittwoch seien rund 7500 Reisende zurückgeholt worden, sagt Bundesaußenminister Heiko Maas. Österreich hat derweil seine Maßnahmen weiter verschärft. Seit heute sind alle 279 Gemeinden im Bundesland Tirol unter Quarantäne gestellt. Das bedeutet: „Die Gemeinde darf nur dann verlassen werden, wenn es um die Deckung der Grundversorgung geht, um die Daseinsvorsorge oder um zur Arbeit zu kommen – und dann nur zum nächstgelegenen Ort“, teilte Tirols Landeschef Günther Platter mit.

Aber es gibt auch gute Nachrichten in der Coronakrise: Zum ersten Mal seit dem Ausbruch des neuartigen Coronavirus Anfang Januar hat China landesweit keine lokalen Neuinfektionen mehr gemeldet. Allerdings stieg die Zahl der Infizierten, die aus dem Ausland zurück in die Volksrepublik kamen – was Ängste vor einer möglichen zweiten Ausbreitungswelle schürt. Und: Im Kampf gegen wirtschaftliche Folgen der Coronavirus-Pandemie hat die Europäische Zentralbank ein Notkaufprogramm für Anleihen in Höhe von 750 Milliarden Euro angekündigt.

Hier noch die aktuellsten Zahlen zur Ausbreitung des Virus in Deutschland: Die Johns-Hopkins-Universität meldet für den Donnerstag 12.327 nachgewiesene Infektionsfälle in Deutschland. Die jüngsten offiziellen Zahlen des deutschen Robert-Koch-Instituts liegen mit 8198 Infizierten deutlich darunter. Die Johns-Hopkins-Universität aktualisiert ihre Zahlen regelmäßiger, dem Robert-Koch-Institut zufolge sind die Zahlen der US-Universität plausibel.

Hintergrund über das Coronavirus: