/„Wir können im Mai damit rechnen, dass Schulen wieder aufmachen“

„Wir können im Mai damit rechnen, dass Schulen wieder aufmachen“

Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hält eine schrittweise Aufhebung der flächendeckenden Schließung von Schulen und Universitäten frühestens im Mai für möglich. „Wenn sich die Zahlen weiter so entwickeln wie jetzt, sollten wir im Mai damit rechnen können, dass Schulen wieder aufmachen in Regionen, die nicht extrem belastet sind“, sagt er (mehr dazu weiter unten im Newsblog).

Dass Bayern die Ausgangsbeschränkungen ausweitet, hatte die Bundesregierung erwartet, so Regierungssprecher Steffen Seibert. Die Infektionszahlen seien noch zu hoch, um Ausgangsbeschränkungen zu lockern. „Wir brauchen alle Maßnahmen unvermindert“, machte er deutlich. Am Mittwoch gibt es eine Telefonkonferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder.

Die Johns-Hopkins-Universität meldet weltweit über 723.000 Infizierte und mehr als 34.000 Tote (Stand: Montagmorgen). Die Zahlen der US-Uni für Deutschland: 62.435 Infizierte und 541 Tote. Die offiziellen RKI-Zahlen für Deutschland: 57.298 Infizierte, 455 Tote.

Interaktive Karte

Hintergrund über das Coronavirus: