/UN-Klimakonferenz in Glasgow wird verschoben

UN-Klimakonferenz in Glasgow wird verschoben

 Die UN-Klimakonferenz wird wegen der Coronavirus-Pandemie verschoben. Die Konferenz sollte eigentlich im November im schottischen Glasgow stattfinden.

 Laut Bundeskanzlerin Angela Merkel soll eine Lockerung der bisherigen öffentlichen Einschränkungen erst möglich werden, wenn sich die Zahl der Infektionen nur noch in einem Zeitraum von etwa 12 bis 14 Tagen verdoppelt. Zuvor hatte sie noch von zehn Tagen gesprochen.

Bund und Länder beschließen, die bestehenden scharfen Kontaktbeschränkungen wegen der Corona-Krise über das Ende der Osterferien hinaus zu verlängern. Auf Privatreisen über Ostern soll möglichst verzichtet werden.

  Das Weiße Haus befürchtet nach einer Prognose zwischen 100.000 und 240.000 Tote in den USA wegen der Pandemie. Das sagte Deborah Birx, Coronavirus-Verantwortliche des Weißen Hauses. Man arbeite daran, die Zahl niedriger halten zu können (mehr im Newsblog weiter unten).

Hier die aktuellen Zahlen zur Coronavirus-Pandemie: Die Johns-Hopkins-Universität meldet weltweit über 870.000 Infizierte und über 43.000 Tote. Eine Zählung des Tagesspiegels ergibt für Deutschland am Mittwochmorgen fast 72.000 Erkrankte und 775 Todesfälle.

Die offiziellen Zahlen für Deutschland kommen vom Robert-Koch-Institut. Demnach gibt es am Mittwoch (Stand 0 Uhr) 67.366 Infizierte und 732 Tote.

Interaktive Karte

Hintergründe zum Coronavirus: