/„Es wird keine Fußball-Bundesliga-Spiele vor Publikum in dieser Saison mehr geben“

„Es wird keine Fußball-Bundesliga-Spiele vor Publikum in dieser Saison mehr geben“

Im Kampf gegen das Coronavirus haben sich Bund und Länder am Mittwoch auf verschiedene Maßnahmen verständigt. Die Kontaktbeschränkungen bleiben bis mindestes 3. Mai. Der Einzelhandel darf größtenteils am kommenden Montag wieder öffnen. Großveranstaltungen bleiben bis zum 31. August verboten – das heißt, Fußball-Bundesliga-Spiele vor Publikum wird es diese Saison nicht mehr geben, der Schulbetrieb beginnt schrittweise wieder am 4. Mai. Zudem wird das Tragen von Alltagsmasken im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel „dringend“ empfohlen. (mehr im Newsblog weiter unten)

Der Tierpark Neumünster in Schleswig-Holstein hat wegen der Coronavirus-Zwangsschließung Notpläne für das Schlachten seiner Tiere erarbeitet. Das wäre dann aber der allerletzte Schritt, sagt Zoodirektorin Verena Kaspari. Hintergrund ist, dass der Tierpark zurzeit keine Einnahmen durch Besucher hat und ausschließlich durch Spenden am Leben erhalten wird.

Die aktuellen Zahlen: Die Universität Johns Hopkins in Baltimore zählt seit Mittwochnachmittag weltweit mehr als zwei Millionen bestätigte Coronavirus-Infektionsfälle. Allein in den USA gibt es mehr als 600.000 nachgewiesene Infizierte. Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es in Deutschland am Mittwochmorgen fast 132.210 nachgewiesene Infektionsfälle und 3495 Tote.

Interaktive Karte

Hintergründe zum Coronavirus: