/RKI sieht gestiegene Reproduktionszahl R – kurz vor gefährlichem Bereich

RKI sieht gestiegene Reproduktionszahl R – kurz vor gefährlichem Bereich

Laut Robert-Koch-Institut (RKI) liegt die Reprodktionszahl R für die Covid-19-Pandemie bei 0,9. Steigt die Zahl über den Wert 1, dann gibt es wieder ein exponentielles Wachstum in Deutschland. Zwischenzeitlich hatte das RKI den Wert R auf 0,7 geschätzt.

US-Präsident Donald Trump will jegliche Einwanderung in die Vereinigten Staaten zeitweise aussetzen. Er werde einen dahingehenden Erlass unterzeichnen, twitterte er. Als Begründung führte Trump mit Blick auf die Coronavirus-Pandemie den „Angriff des unsichtbaren Feindes“ an sowie die Notwendigkeit, die „Jobs unserer großartigen amerikanischen Staatsbürger“ zu schützen.

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat den Ministerpräsidenten von Bayern und Nordrhein-Westfalen, Markus Söder (CSU) und Armin Laschet (CDU), Profilierungsversuche in der Corona-Krise vorgeworfen. Der „Wettbewerb zwischen München und Düsseldorf“ laufe so langsam aus dem Ruder, sagte Klingbeil der „Rheinischen Post“.

Die aktuellen Zahlen: Die Universität Johns Hopkins in Baltimore zählt am Dienstagmorgen weltweit mehr als 2,4 Millionen bestätigte Coronavirus-Infektionsfälle und mehr als 170.000 nachgewiesene Covid-19-Tote. Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es in Deutschland derzeit mehr als 147.000 nachgewiesene Infektionsfälle und mehr als 4800 Tote.

Interaktive Karte

Hintergründe zum Coronavirus: