/Grüne wollen Kinder bis sechs Jahre von Maskenpflicht ausnehmen

Grüne wollen Kinder bis sechs Jahre von Maskenpflicht ausnehmen

Der Senat berät zur Stunde über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise. Nach Tagesspiegel-Informationen wird Berlin als letztes Bundesland für eine Maskenpflicht im Einzelhandel aussprechen. Die Grünen allerdings wollen Kinder bis sechs Jahren davon befreien – sowohl in Läden als auch in Bussen und Bahnen. Nach Angaben von Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD) will Berlin außerdem nicht nur Landesbeschäftigten 1000 Euro Prämie für den Einsatz in der frühen Phase der Epidemie zahlen. (mehr dazu unten im Newsblog).

In einem Seniorenwohnhaus in Fennpfuhl im Berliner Bezirk Lichtenberg gibt es einen Coronavirus-Ausbruch gegeben: Die Einrichtung wurde über Nacht vollständig geräumt, 76 Menschen mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Bei 28 Bewohnern wurde bislang das Coronavirus nachgewiesen, 18 sind an Covid-19 erkrankt. Nach Angaben des Pflegedienstes, der die Einrichtung ambulant betreut, befinden sich drei Patienten in einem kritischen Zustand. Die Senatsverwaltung für Gesundheit kündigte an, weitere Wohnanlagen des Betreibers zu untersuchen.

In Berlin gibt es derzeit 5677 bestätigte Coronavirus-Fälle. Das gab die Senatsgesundheitsverwaltung am Montagabend bekannt. 4652 Patienten gelten wieder als genesen, somit sind derzeit nur noch 1025 aktive Fälle bekannt. Allerdings sind die Daten wegen einer Software-Umstellung in den Gesundheitsämtern derzeit unvollständig.

[Auf dem Handy und Tablet wissen Sie mit unserer runderneuten App immer Bescheid. Sie lässt sich hier für Apple-Geräte herunterladen und hier für Android-Geräte.]

Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:

[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]