/Museen, Zoos und Ausstellungen dürfen wieder öffnen

Museen, Zoos und Ausstellungen dürfen wieder öffnen

Erste Einigungen: Museen, Zoos und Ausstellungen dürfen in allen Bundesländern wieder öffnen – unter Auflagen. Entscheidungen über Schulen, Kitas und die Bundesliga wurden auf das nächste Bund-Länder-Treffen am 6. Mai verschoben.

Die Bundesdirektorenkonferenz der Gymnasien (BDK) regt wegen der Coronavirus-Krise an, über eine Verlängerung des Schuljahrs oder gar der Schulzeit nachzudenken. Außerdem kritisiert die BDK das Vorgehen der Kultusministerkonferenz in der Krise scharf. Brückner bezeichnete die Aussagen der Kultusminister als „Plattitüden“. (mehr im Newsblog unten)

Weitere Nachrichten am Donnerstag: Seit der Zuspitzung der Coronavirus-Pandemie in den USA im März haben sich mehr als 30 Millionen Menschen arbeitslos gemeldet. Allein in der vergangenen Woche bis zum 25. April gab es demnach 3,8 Millionen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag mitteilte.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es in Deutschland aktuell 161.000 nachgewiesene Infektionsfälle und mehr als 6400 Tote. Weltweit sind nach Zählung der Johns Hopkins Universität mehr als 3,1 Million Infektionen nachgewiesen worden, mehr als 227.000 Tote wurden registriert.

Interaktive Karte

Mehr zum Coronavirus: