/Deutsche Bahn braucht bis zu zehn Milliarden Euro

Deutsche Bahn braucht bis zu zehn Milliarden Euro

Die Deutsche Bahn kommt wegen der Belastungen in der Corona-Krise wirtschaftlich unter Druck und braucht vom Bund zusätzliche Finanzhilfen. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur benötigt der bundeseigene Konzern bis 2024 rund acht bis zehn Milliarden Euro – davon könnte die Bahn bis zur Hälfte übernehmen.

Laut einem Bericht der „Augsburger Allgemeine“ verzeichnet die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) einen Anstieg der Krankschreibungen um 43 Prozent im April im Vergleich zum März. Hauptgrund für den Anstieg ist die Corona-Krise.

Der Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens und Bewerber ums Kanzleramt, Armin Laschet (CDU), mahnte in einem Medienbericht an, die Probleme der Corona-Einschränkungen deutlicher in den Blick zu nehmen. (mehr im Newsblog unten)

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es in Deutschland aktuell 163.000 nachgewiesene Infektionsfälle und mehr als 6600 Tote. Weltweit sind nach Zählung der Johns Hopkins Universität mehr als 3,2 Million Infektionen nachgewiesen worden, mehr als 230.000 Tote wurden registriert.

Interaktive Karte

Mehr zum Coronavirus: