/Moskaus Bürgermeister meldet mehr als 250.000 Infizierte

Moskaus Bürgermeister meldet mehr als 250.000 Infizierte

In der 12,5-Millionen-Metropole Moskau sind nach Angaben von Bürgermeister Sergej Sobjanin rund rund zwei Prozent der Einwohner mit dem Coronavirus infiziert. Dies hätten Reihentests ergeben, schreibt er in seinem Blog. Offiziell werden für ganz Russland bisher 114.000 Fälle gemeldet, davon 57.300 in Moskau.

Sobald es einen Impfstoff gegen das Coronavirus gibt, muss dieser nach dem Willen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) allen Menschen zur Verfügung stehen. Es gehe darum, „wie wir für alle Menschen auf der Welt Impfstoffe entwickeln, Medikamente und gute Diagnosemöglichkeiten bereitstellen“, sagte Merkel am Samstag in ihrem wöchentlichen Video-Podcast.

Sechs Wochen lang hatten die Frisöre in Deutschland zwangsweise geschlossen – jeder siebte Bundesbürger hat sich in dieser Zeit selbst die Haare geschnitten (14 Prozent). Das ergab eine Umfrage. Für alle, bei denen das nicht so gut lief, gibt es einen Trost: Ab Montag dürfen Frisöre wieder öffnen. (mehr unten im Newsblog)

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es in Deutschland aktuell 163.800 nachgewiesene Infektionsfälle und mehr als 6600 Tote. Weltweit sind nach Zählung der Johns Hopkins Universität mehr als 3,3 Millionen Infektionen nachgewiesen worden, mehr als 237.000 Tote wurden registriert.

Interaktive Karte

Mehr zum Coronavirus: