/Nordrhein-Westfalen droht mit Alleingang bei Kita-Öffnungen

Nordrhein-Westfalen droht mit Alleingang bei Kita-Öffnungen

Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat bei der Kita-Öffnung in der Corona-Pandemie mit einem Alleingang gedroht, sollte Kanzlerin Angela Merkel am kommenden Mittwoch mit den Ministerpräsidenten keinen einheitlichen Kurs beschließen. „Ich möchte jetzt gerne unseren Weg gehen. Wir lassen uns nicht noch eine Woche vertrösten“, sagte NRW-Familienminister Joachim Stamp (FDP) im „Morning Briefing“-Podcast von Gabor Steingart.

Die Suche nach einem Impfstoff gegen das Coronavirus kann nach Einschätzung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn womöglich noch Jahre dauern. Es gebe viel versprechende Ansätze, aber die Entwicklung von Impfstoffen sei „das Herausfordernste, mit das Schwierigste, das es gibt in der Medizin“, sagte der CDU-Politiker am Sonntagabend im ARD-„Bericht aus Berlin“. Die Wirtschaftskrise infolge der Corona-Pandemie könnte sich auf die Krankenkassenbeiträge auswirken. (mehr unten im Newsblog)

Der Gesundheitsökonom Wolfgang Greiner, der auch Mitglied des Sachverständigen Rates des Gesundheitsministeriums ist, rechnet damit, dass die Beiträge steigen werden.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es in Deutschland aktuell rund 165.400 nachgewiesene Infektionsfälle und mehr als 6800 Tote. Weltweit sind nach Zählung der Johns Hopkins Universität mehr als 3,4 Millionen Infektionen nachgewiesen worden, mehr als 246.000 Tote wurden registriert.

Interaktive Karte

Mehr zum Coronavirus: