/Besuche in Alten- und Pflegeheimen in NRW ab Sonntag wieder erlaubt

Besuche in Alten- und Pflegeheimen in NRW ab Sonntag wieder erlaubt

Bewohner in nordrhein-westfälischen Alters- und Pflegeheimen dürfen ab kommenden Sonntag (10. Mai) wieder Besuch von Familienangehörigen und Freunden bekommen. Das seit Mitte März geltende coronabedingte Besuchsverbot werde aufgehoben, teilte das NRW-Gesundheitsministerium am Dienstag mit. (mehr unten im Newsblog)

Weitere Nachrichten am Dienstagnachmittag:

In Frankreich könnte es bereits Ende Dezember einen Coronavirus-Fall gegeben haben. Die Infektion wurde im Nachhinein entdeckt – es handelt sich um einen 43-Jährigen aus der Nähe von Paris. Er habe trockenen Husten, Fieber, Müdigkeit und schwere Atembeschwerden gehabt. Im Krankenhaus von Bobigny wurde eine Lungeninfektion diagnostiziert. Nun wurden bereits entnommene Proben von Menschen mit schweren Atemwegsinfektionen noch einmal getestet. Dabei wurde eine Covid-19-Erkrankung bei dem Mann festgestellt.

Bayern wandelt die bisher geltende Ausgangsbeschränkung ab 6. Mai in eine Kontaktbeschränkung um. Das kündigt Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Dienstag in München an. Das Distanzgebot und die 1,5 Meter Abstandsregelung bleibe bestehen. 

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es in Deutschland aktuell knapp 26.500 nachgewiesene, aktive Infektionsfälle und rund 7000 Tote. Weltweit sind nach Zählung der Johns Hopkins Universität knapp 3,6 Millionen Infektionen nachgewiesen worden, mehr als 250.000 Tote wurden registriert.

Mehr zum Coronavirus: