/Bundeskanzlerin Merkel versichert Erhöhung der Renten

Bundeskanzlerin Merkel versichert Erhöhung der Renten

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den rund 21 Millionen Rentnern versichert, trotz der Belastungen durch die Coronavirus-Pandemie zur Rentengarantie zu stehen. „Die Rentnerinnen und Rentner haben es verdient“, sagte Merkel am Mittwoch. Die Renten in Westdeutschland steigen zum 1. Juli um 3,45 Prozent und in Ostdeutschland um 4,2 Prozent.

Außerdem wiederholte die Kanzlerin ihre Warnung vor zu forschen Lockerungsmaßnahmen. Die Krise sei zu bewältigen, wenn die Bürger weiter konsequent die Schutzmaßnahmen befolgten. Das Virus bleibe eine Gefahr. (mehr im Newsblog unten)

Weitere wichtige Nachrichten: Der Deutsche Lehrerverband rechnet damit, dass in Deutschlands Schulen auch noch lange nach den Sommerferien nur Unterricht im Schichtbetrieb möglich sein wird. In Deutschland ist die Virus-Ansteckungsrate nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) wieder unter den kritischen Wert von eins gesunken. Das RKI schätzte am Dienstagabend die aktuelle Rate auf 0,94. Jeder Infizierte steckt damit statistisch nun wieder weniger als eine weitere Person an. „Von einem erneut ansteigenden Trend gehen wir bisher nicht aus“, heißt es in dem RKI-Bericht.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es deutschlandweit am Dienstag mehr als 173.000 Infektionsfälle und mehr als 7700 Tote. Weltweit sind nach Zählung der Johns Hopkins Universität mehr als 4,2 Millionen Infektionen nachgewiesen und mehr als 290.000 Tote registriert worden.

Interaktive Karte

Mehr zum Coronavirus: