/Forscher planen weitere Studie im Kreis Heinsberg

Forscher planen weitere Studie im Kreis Heinsberg

Forscher der Uniklinik Bonn planen nach den Worten von Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) eine weitere Studie im besonders vom Coronavirus betroffenen Kreis Heinsberg. Sie solle klären, wie lange eine Immunität bei Corona-Patienten anhält (mehr im Newsblog unten).

Weitere Nachrichten: Die Bundesregierung rechnet mit einer Einsatzfähigkeit der App zur Nachverfolgung von Corona-Kontakten bis Mitte Juni. Bundesländer wollen Quarantäne-Regeln für Einreisende aus den Nachbarstaaten aufheben. Das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland ist in den Monaten Januar bis März um 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorquartal gesunken.

Nach den Zahlen des Robert-Koch-Instituts aus der vergangenen Woche (4.-10. Mai) wurden nach zusammengezählten Daten von 173 Labors rund 382.000 Tests durchgeführt. Die angegebenen Testkapazitäten lagen um ein Mehrfaches höher. Die Virus-Reproduktionszahl „R“ verharrt unterdessen nach Angaben des Robert-Koch-Instituts weiter unter dem kritischen Wert von 1,0.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es deutschlandweit am Freitag rund 16.720 aktive Infektionsfälle. Mehr als 7900 Menschen sind bereits an den Folgen einer Infektion gestorben. Weltweit sind nach Zählung der Johns Hopkins Universität mehr als 4,4 Millionen Infektionen nachgewiesen und mehr als 302.000 Tote registriert worden.

Interaktive Karte

Mehr zum Coronavirus: