/Schweden verzeichnete vergangene Woche pro Kopf die meisten Corona-Toten in Europa

Schweden verzeichnete vergangene Woche pro Kopf die meisten Corona-Toten in Europa

Schweden hat in den vergangen sieben Tagen mehr Todesfälle pro Kopf durch Covid-19 als jedes andere Land in Europa verzeichnet. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Bis zum 19. Mai gab es in Schweden der Plattform Ourworldindata.org zufolge täglich 6,25 Todesfälle pro eine Million Einwohner(mehr im Newsblog unten)

Weitere Nachrichten:

Nach Tagesspiegel-Auswertungen haben inzwischen 59 Landkreise in Deutschland innerhalb der vergangenen sieben Tage keine Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die zwei bayerischen Landkreis Coburg und Straubing sind demnach bisher die beiden einzigen Landkreise, die den von der Bundesregierung und den Ländern vereinbarten kritischen Wert von 50 Neuinfektionen innerhalb einer Woche überschreiben

Bayern will früher als zuletzt von Bund und Ländern entschieden gegen vermehrte Corona-Infektionen angehen. „Das Virus ist nicht besiegt, also wird es diese lokalen Ausbrüche immer wieder geben“, sagte der bayerische Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU). Die frühzeitige Erkennung von Hotspots sei in der aktuellen Phase der Pandemie sehr wichtig.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es deutschlandweit am Dienstag rund 14.700 aktive Infektionsfälle. Mehr als 8100 Menschen sind an den Folgen einer Infektion gestorben. Weltweit sind nach Zählung der Johns Hopkins Universität mehr als 4,8 Millionen Infektionen nachgewiesen und mehr als 319.000 Tote registriert worden.

Interaktive Karte

Mehr zum Coronavirus: