/Giffey für rasche Öffnung von Kitas und Schulen

Giffey für rasche Öffnung von Kitas und Schulen

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) bringt angesichts neuer medizinischer Erkenntnisse zur womöglich sehr geringen Virusverbreitung unter Kindern eine rasche flächendeckende Öffnung von Schulen und Kitas für alle ins Spiel.“ Aus Sicht des Kinderwohls wäre es das Beste, wenn alle Kinder so schnell wie möglich wieder wie gewohnt in ihre Kitas und Schulen gehen könnten“, sagte Giffey dem Tagesspiegel.

Die Sterberate in Deutschland ist nach Berechnungen des Münchner Ifo-Instituts trotz der Coronavirus-Pandemie bislang kaum gestiegen. „Selbst die im April zu beobachtenden leichten Abweichungen der Sterbezahlen nach oben liegen innerhalb der Bandbreite, die sich durch Zufallseinflüsse erklären lässt“, erklärt Anna Kremer von der Ifo-Niederlassung in Dresden.

Die amerikanische Johns Hopkins Universität meldet: Die Zahl der weltweit bestätigten Infektionen hat die Marke von fünf Millionen überschritten. Bisher verstarben mehr als 328.000 Patienten an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung.

Innerhalb von 24 Stunden sind zuletzt nach Angaben der WHO weltweit mit 106.000 Neuinfektionen so viele neue Corona-Fälle registriert worden wie noch nie binnen eines einzigen Tages. (mehr im Newsblog unten).

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es deutschlandweit am Donnerstag rund 12.800 aktive Infektionsfälle. Rund 8200 Menschen sind an den Folgen einer Infektion gestorben. Weltweit sind nach Zählung der Johns Hopkins Universität mehr als fünf Millionen Infektionen nachgewiesen und mehr als 328.000 Tote registriert worden.

Interaktive Karte

Mehr zum Coronavirus: