/Italien hat das Schlimmste hinter sich – meint Conte

Italien hat das Schlimmste hinter sich – meint Conte

Italien hat Ministerpräsident Giuseppe Conte zufolge den schlimmsten Teil des Corona-Notstands hinter sich. Da die Schutzmaßnahmen und Kontaktsperren langsam aufgehoben würden, müsse das Land nun mit Vertrauen und Verantwortung in die neue Phase eintreten.

Die amerikanische Johns Hopkins Universität meldet: Die Zahl der weltweit bestätigten Infektionen hat die Marke von fünf Millionen überschritten. Bisher verstarben mehr als 328.000 Patienten an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung.

Innerhalb von 24 Stunden sind zuletzt nach Angaben der WHO weltweit mit 106.000 Neuinfektionen so viele neue Corona-Fälle registriert worden wie noch nie binnen eines einzigen Tages.

Die EU-Seuchenschutz-Behörde warnt vor einer erneuten starken Verbreitung von Covid-19 in Europa. Die Gefahr einer zweiten Welle sei nicht mehr nur theoretisch, sagte Andrea Ammon, Chefin des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) dem „Guardian“. „Die Frage ist inzwischen, wann die zweite Welle kommt und wie groß sie wird“ (mehr im Newsblog unten).

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es deutschlandweit am Donnerstag rund 12.800 aktive Infektionsfälle. Rund 8200 Menschen sind an den Folgen einer Infektion gestorben. Weltweit sind nach Zählung der Johns Hopkins Universität mehr als fünf Millionen Infektionen nachgewiesen und mehr als 326.000 Tote registriert worden.

Interaktive Karte

Mehr zum Coronavirus: