Das Robert-Koch-Institut warnt vor einem gefährlichen Nebeneffekt der Lockerungen: Wenn Hotels, Schwimmbäder und Sportanlagen wieder aufmachen, sei das Risiko von Legionellen im Wasser erhöht. (Mehr im Blog unten).
Keine Einschränkungen mehr für Gaststätten und Kneipen, weniger Regeln bei Veranstaltungen und für Kitas – der Brandenburger Landtag will am Freitag weitere Lockerungen der Corona-Regeln entscheiden.
In Berlin gibt es derzeit 374 aktive Coronavirus-Fälle, ein erneuter Anstieg nach 368 am Mittwoch und 344 am Dienstag. Am Donnerstag meldete die Senatsgesundheitsverwaltung 29 Neuinfektionen. Im Krankenhaus behandelt werden 124 Betroffene, davon liegen 42 auf Intensivstationen. 208 Menschen sind bisher an einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Alle drei Corona-Ampeln zeigen weiterhin Grün. Die Reproduktionszahl ist am Donnerstag von 1,05 auf 0,88 gesunken. Das entspricht auch dem aktuellen Wochenschnitt. Auf 100.000 Einwohner umgerechnet gab es in den vergangenen sieben Tagen 4,9 Neuinfektionen in Berlin. Die Auslastung der Intensivstationen beträgt lediglich 3,3 Prozent.
[Auf dem Handy und Tablet wissen Sie mit unserer runderneuten App immer Bescheid. Sie lässt sich hier für Apple-Geräte herunterladen und hier für Android-Geräte.]
Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:
[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]