/Deutschland und andere EU-Länder sichern sich 300 Millionen Impfdosen

Deutschland und andere EU-Länder sichern sich 300 Millionen Impfdosen

Deutschland, Frankreich, Italien und die Niederlande haben einen ersten Vertrag über mindestens 300 Millionen Impfdosen gegen das Coronavirus geschlossen. Das teilte das Bundesgesundheitsministerium mit. Die Entwicklung eines Impfstoffs könnte im günstigen Fall schon Ende des Jahres abgeschlossen sein, hieß es aus dem Ministerium. Vertragspartner ist das Pharmaunternehmen AstraZeneca.(mehr dazu im Live-Blog unten).

Weitere Nachrichten: Schweden meldet am Samstag vierstellige Infektionszahlen – das dritte Mal in dieser Woche. Das Land geht in der Corona-Krise einen besonderen Weg ohne die Schließung von Behörden, Schulen oder Arbeitsplätzen. Die Entscheidung erfährt zunehmend Kritik.

Die Entwickler der deutschen Corona-Warn-App sind nach ausführlichen Tests zuversichtlich, dass die geplante Entfernungsmessung per Bluetooth-Funk auch im Alltag funktionieren wird.„Inzwischen sind wir überzeugt, dass wir eine gute Lösung haben, mit der man starten kann – auch wenn wir wissen, dass sie nicht perfekt ist“, sagte SAP-Manager Jürgen Müller der Deutschen Presse-Agentur.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es in Deutschland aktuell 6488 aktive Coronafälle. Im 7-Tage-Mittel stecken sich pro Tag 333 Menschen neu mit dem Virus an. Weltweit gibt es laut Johns-Hopkins-Universität mehr als 7,6 Millionen nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus und rund 425.000 Tote. 

Interaktive Karte

Mehr zum Coronavirus: