/Ab 25. Juni nur noch Mindestabstand und Maskenpflicht geplant

Ab 25. Juni nur noch Mindestabstand und Maskenpflicht geplant

Berlin wird sich von den Verboten in der Corona-Verordnung verabschieden. Aus der Eindämmungsverordnung soll eine Infektionsschutzverordnung werden. Darüber will der Senat am heutigen Dienstag beraten. Lockerungen sollen heute aber noch nicht beschlossen werden. (Mehr Details unten im Newsblog.)

Download-Links für die Corona-Warn-App

Ab dem 25. Juni (nächste Woche Donnerstag) sollen nur noch zwei Kontakteinschränkungen gelten: die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern und die Maskenpflicht im ÖPNV und im Einzelhandel. Angepasst werden sollen unter anderem Grenzwerte für Teilnehmerzahlen bei Veranstaltungen. Drei Experten sollen am Dienstag vom Senat gehört werden, unter anderem Professor Christian Drosten, Leiter des Instituts für Virologie an der Charité.

Nachdem mehrere Häuser eines Wohnblocks in Berlin-Neukölln wegen zahlreicher Corona-Fälle unter Quarantäne gestellt wurden, will das Bezirksamt am Dienstag über die getroffenen Maßnahmen informieren. Auf einer Pressekonferenz um 11.30 Uhr soll zudem ein Überblick über die aktuellen Zahlen gegeben werden, wie das Amt mitteilte.

[Auf dem Handy und Tablet wissen Sie mit unserer runderneuten App immer Bescheid. Sie lässt sich hier für Apple-Geräte herunterladen und hier für Android-Geräte.]

Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:

[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]