/Schwesig will „auf keinen Fall wieder einen bundesweiten Lockdown“

Schwesig will „auf keinen Fall wieder einen bundesweiten Lockdown“

Bei der Bewältigung der Coronakrise müssen laut Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) die regionalen Unterschiede in den Bundesländern stärker berücksichtigt werden. „Es darf auf keinen Fall wieder zu einem bundesweiten Lockdown kommen. Wir müssen jetzt regional und lokal schauen“, sagte die Sozialdemokratin vor der Ministerpräsidentenkonferenz am Mittwoch im ZDF-„Morgenmagazin“. (mehr dazu im Live-Blog unten)

Download-Links für die Corona-Warn-App

Weitere Nachrichten: Der Autoabsatz in der EU lag im Mai um 52 Prozent unter dem Vorjahreswert. Das teilte der europäische Branchenverband Acea mit. 581.11611 Pkw seien im Mai 2020 zugelassen worden. Der Wert ist allerdings nicht mehr so dramatisch wie noch im April, damals lag der Verkauf um 76 Prozent unter dem Vorjahreswert

Nach einem neuen Corona-Ausbruch ist Peking teilweise abgeriegelt. Wie die Pekinger Gesundheitskommission am Mittwoch berichtete, meldete die Stadt 31 weitere Infizierte. Damit gibt es seit vergangenem Donnerstag bereits 137 bestätigte Infektionen in der 20-Millionen-Metropole.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es in Deutschland am Mittwochmorgen mehr als 188.000 Infizierte und mehr als 8900 Tote. Weltweit gibt es laut Johns-Hopkins-Universität mehr als 8,1 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 440.000 Menschen starben. 

Interaktive Karte

Mehr zum Coronavirus: