/Länder einigen sich – kein Mindestabstand in Schulen nach den Sommerferien

Länder einigen sich – kein Mindestabstand in Schulen nach den Sommerferien

Wenn die Schulen nach den Sommerferien wieder zum Regelbetrieb zurückkehren, soll auf die Abstandsregel von 1,50 Meter verzichtet werden. Welche anderen Hygienemaßnahmen von den Schulen künftig getroffen werden sollen, haben die Kultusminister indes noch nicht entschieden. Das kündigte Stefanie Hubig, Präsidentin der Kultusminister, am Donnerstag an. (mehr im Newsblog unten)

Weitere Nachrichten: Nach einem Coronavirus-Ausbruch beim Schlachtereibetrieb Tönnies im westfälischen Rheda-Wiedenbrück gibt es jetzt 730 registrierte Neuinfektionen. Das sagte ein Sprecher des Kreises Gütersloh am Abend der Deutschen Presse-Agentur. Am Vorabend lag dieser Wert noch bei 657

Dutzende Lehrer und Eltern mit ihren Kindern haben am Donnerstag unter anderem vor dem privaten Tönnies-Anwesen und einem Werk des Schlachtbetriebs protestiert. Dabei hatten sie Schilder mit Aufdrucken wie „Stoppt die Ausbeute bei Tönnies“ bei sich. Nach dem Coronavirus-Ausbruch bei Tönnies sind alle Schulen und Kindergärten im Kreis Gütersloh geschlossen.

Download-Links für die Corona-Warn-App

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es in Deutschland am Donnerstagsmorgen mehr als 190.000 Infizierte und mehr als 8900 Tote. Weltweit gibt es laut Johns-Hopkins-Universität mehr als 8,3 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 448.000 Menschen starben. 

Interaktive Karte

Mehr zum Coronavirus: