/Innensenator warnt vor „stark ansteigenden“ Corona-Werten

Innensenator warnt vor „stark ansteigenden“ Corona-Werten

In Berlin steigen der registrierten Neuinfektionen mit dem Coronavirus wieder stark an. Das sagte Innensenator Andreas Geisel (SPD) nach einer Telefonschalte mit der Gesundheitssenatorin. Man werde die Entwicklung einbeziehen bei der Senats-Entscheidung über mögliche Lockerungen am Dienstag. (Mehr dazu im Blog)

Seit Montag gilt in den Berliner Kitas wieder der Normalbetrieb. Doch nach Angaben von Elternvertretern reicht das Personal nicht – die Hintergründe stehen weiter unten.

Die Zahl der aktiven Coronavirusfälle in der Hauptstadt liegt aktuell bei 734. Damit ist die Zahl im Vergleich zur Vorwoche deutlich angestiegen – vergangenen Sonntag wurden 457 aktive Fälle gezählt. In Brandenburg hatte sich die Zahl der aktiv Erkrankten im Vergleich zur Vorwoche verdoppelt.

Die Gesundheitsverwaltung meldete am Sonntagabend 29 neue Corona-Infektionen für Berlin. Der R-Wert liegt den Angaben zufolge bei 1,58 – alle drei Corona-Ampeln stehen weiterhin auf Grün. Laut Angaben der Senatsverwaltung ist die Gesamtfallzahl der aktuellen Woche deutlich höher als in den vier Vorwochen.

Download-Links für die Corona-Warn-App

[Auf dem Handy und Tablet wissen Sie mit unserer runderneuten App immer Bescheid. Sie lässt sich hier für Apple-Geräte herunterladen und hier für Android-Geräte.]

Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:

[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]