/Senat beschließt Bußgeld für Maskenverweigerer

Senat beschließt Bußgeld für Maskenverweigerer

Wie angekündigt hat der Senat am Dienstag ein Bußgeld für Maskenverweigerer beschlossen – dieses gilt für den öffentlichen Nahverkehr, möglicherweise auch für den Einzelhandel. Weitere Infos dazu unten im Blog.

Nach den Berichten über Raves und Treffen größerer Gruppen von jungen Menschen, haben Berlins Regierender Michael Müller (SPD) und Innensenator Andreas Geisel (SPD) Kritik an den Vorfällen geäußert. Geisel sagte laut dem Radiosender RBB 88.8, es handele sich bei vielen Partymachern um „testosterongesteuerte junge Männer“, man könne „Exempel statuieren“. Mehr dazu unten im Blog.

An den Berliner Flughäfen ist der Betrieb spürbar angestiegen. Etwa 8.000 Passagiere werden aktuell täglich in Schönefeld und Tegel abgefertigt. Gegenüber der letzten Woche, vor Aufhebung der Reisewarnung in EU-Länder, haben sich die Passagierzahlen somit mehr als verdoppelt, liegen aber dennoch weit unter Normalniveau. Zum Vergleich im Juni 2019 zählten die Berliner Flughäfen über den ganzen Monat mehr als 3 Millionen Passagiere. Weitere Details unten im Blog.

Am Montagabend hat die Veranstaltungsbranche auf ihre Lage in der Coronakrise hingewiesen. So erstrahlten in Berlin und Potsdam zahlreiche Gebäude in rotem Licht. Kulturschaffende und Eventbetreiber wollen damit darauf aufmerksam machen, dass sie die künftigen Monate wegen der Corona-Beschränkungen vermutlich nicht überleben werden. Mehr dazu unten im Blog.

Die Zahl der aktiven Coronavirusfälle in der Hauptstadt liegt aktuell bei 784. Damit ist die Zahl im Vergleich zur Vorwoche deutlich angestiegen – vergangenen Montag wurden 475 aktive Fälle gezählt.

Die Gesundheitsverwaltung meldete am Montagabend 83 neue Corona-Infektionen für Berlin. Der R-Wert liegt den Angaben zufolge bei 2,06 – alle drei Corona-Ampeln stehen weiterhin auf Grün. Laut Angaben der Senatsverwaltung ist die Gesamtfallzahl der aktuellen Woche deutlich höher als in den vier Vorwochen.

Download-Links für die Corona-Warn-App

[Auf dem Handy und Tablet wissen Sie mit unserer runderneuten App immer Bescheid. Sie lässt sich hier für Apple-Geräte herunterladen und hier für Android-Geräte.]

Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:

[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]