/Berlin zahlt Soforthilfe an 35 Clubs und zwei Festivals

Berlin zahlt Soforthilfe an 35 Clubs und zwei Festivals

Die Senatskulturverwaltung hat am Dienstag eine Bilanz für die erste Runde der Soforthilfe IV vorgelegt. Mit einem Gesamtvolumen von 8,5 Millionen Euro seien demnach 77 Anträge bewilligt worden. Darunter fielen 39 Theater, Schauspielhäuser, Konzerthallen und -veranstalter, fünf Anträge von Varietés und Kleinkunstbühnen, vier Anträge von Kinos sowie 35 Berliner Clubs und zwei Festivals, ferner Bibliotheken, Orchester, Chöre, Theaterensembles und Museen. Für die Monate September bis November wird das Programm auf 30 Millionen Euro ausgeweitet. (Mehr dazu im Newsblog unten.)

Mit einem Corona-Gnadenerlass wird Menschen in Berlin die Haft erspart, die eigentlich eine Ersatzfreiheitsstrafe verbüßen müssten. Diese wird verhängt, wenn Verurteilte ihre Geldstrafen nicht zahlen, etwa Schwarzfahrer und Ladendiebe. Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) sagte am Dienstag, „über den dicken Daumen gerechnet“, könnten etwa 1000 Verurteilte davon profitieren. Ausgenommen seien aber Verurteilte wegen Sexual- und Gewaltstraftaten sowie Hassverbrecher.

Ungewiss ist, welchen Weg genau Berlin bei den Corona-Tests wählen wird. In Bayern sind sie für alle kostenlos, auch ohne Symptome. „Wir werden sehr bald den bayerischen Weg einschlagen“, sagte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD). Seine Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) schließt Tests für alle mittelfristig nun auch nicht aus. Offen blieb allerdings, ob Berlin auch die Kosten übernehmen würde.

Zum dritten Mal in Folge ist die Zahl der aktiven, gemeldeten Fälle gesunken. Als krank gelten derzeit noch 733 Berlinerinnen und Berliner, ein Minus von 12 Fällen im Vergleich zu Sonntag. Noch am Freitag lag die Zahl bei 806. Seit Sonntag kam ein Todesfall hinzu – insgesamt sind 214 Menschen in Berlin gestorben, die an Covid-19 erkrankt waren.

Download-Links für die Corona-Warn-App

[Auf dem Handy und Tablet wissen Sie mit unserer runderneuten App immer Bescheid. Sie lässt sich hier für Apple-Geräte herunterladen und hier für Android-Geräte.]

Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:

[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]