/R-Wert bei 0,64 – Infektionszahlen leicht rückläufig

R-Wert bei 0,64 – Infektionszahlen leicht rückläufig

In Berlin gibt es aktuell 558 aktive Corona-Fälle, das meldete die Gesundheitsverwaltung am Abend. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie 8329 Fälle bestätigt, im bundesweiten Vergleich liegt Berlin damit vor München auf dem ersten Platz. Am Freitag wurden 48 Neuinfektionen gemeldet, der Reproduktionswert ist mit 0,64 weiterhin relativ niedrig. Alle Berliner Corona-Ampeln stehen auf Grün. (Mehr dazu unten im Blog.)

Um die Berliner Covid-19-Notfallklinik gibt es ein Hin und Her. Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) befürwortet einen Abbau zum Jahreswechsel, die IHK unterstützt sie darin, um den Messebetrieb wieder zu ermöglichen – doch Projektleiter Albrecht Broemme teilt dem RBB mit: Vorher soll die Klinik noch wie geplant von 500 auf rund 800 Betten ausgebaut werden.

Am Auftrag der Gesundheitsverwaltung unter Senatorin Dilek Kalayci (SPD) habe sich nichts geändert. Die Erweiterung ist in Halle 25 geplant – die jedoch erst kernsaniert werden müsse, weil sie teilweise asbestverseucht sei und eine neue Lüftung brauche. Broemme veranschlagt allein dafür sechs bis sieben Wochen.

Protest mit Sexpuppen: Mehrere Dutzend Prostituierte haben am Freitag vor dem Bundesrat für eine Wiedereröffnung der Bordelle demonstriert. Die Branche werde in die Illegalität getrieben, hieß es auf Transparenten. Die Sexarbeiterbranche brauche mehr finanzielle Unterstützung.

Prostituierte haben seit Mitte März Arbeitsverbot. In Berlin muss sich heute ein 31-Jähriger wegen Subventionsbetrugs bei Corona-Soforthilfen vor dem Amtsgericht Tiergarten verantworten. Er soll bei der Investitionsbank rund 35.000 Euro zu Unrecht kassiert haben. Mit zwei mutmaßlichen Mittätern soll er die finanziellen Hilfen aus Programmen des Senats sowie des Bundes online beantragt haben.

Download-Links für die Corona-Warn-App

[Mehr aus der Hauptstadt. Mehr aus der Region. Mehr zu Politik und Gesellschaft. Und mehr Nützliches für Sie. Das gibt’s nun mit Tagesspiegel Plus: Jetzt 30 Tage kostenlos testen.]

Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:

[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]