/New Yorks Gouverneur droht mit Strafen bei Quarantäne-Verstößen

New Yorks Gouverneur droht mit Strafen bei Quarantäne-Verstößen

New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo hat Menschen, die aus US-Bundesstaaten mit starkem Corona-Infektionsgeschehen nach New York einreisen und sich nicht an die Quarantäne-Vorgaben halten, mit Strafen gedroht. Alle per Flugzeug Einreisenden müssten nun bei der Ankunft ihre Kontaktdaten hinterlassen, sagte Cuomo am Montag. Wer sich nicht daran halte, müsse mit einer Strafe in Höhe von 2000 Dollar (etwa 1800 Euro) rechnen. (mehr im Newsblog unten)

Weitere Nachrichten:

Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat angesichts der Bilder von feiernden Urlaubern auf der Balearen-Insel, eine zweiwöchige Quarantäne für deutsche Mallorca-Rückkehrer ins Gespräch gebracht. Unter Umständen sei das erforderlich, sagte er im Deutschlandfunk. „Ein verrückter Urlauber am Ballermann kann doch nicht hinterher seine ganze Community gefährden.“

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mahnte bei einer Pressekonferenz mit RKI-Chef Lothar Wieler am Montag vor einem vorschnellen Sicherheitsgefühl in der Corona-Pandemie: „Diese Pandemie ist noch nicht vorbei.“ Die steigende Mobilität in der Urlaubszeit begünstige eine Ausbreitung des Virus, sagte der Gesundheitsminister. Er warnte davor, dass infizierte Urlauber das Virus bei ihrer Rückkehr nach Deutschland tragen könnten.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Montagmorgen in Deutschland 6216 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge rund 12,9 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 568.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit Covid-19.

Mehr zum Coronavirus: