/Gesundheitsminister wollen Corona-Tests für Reiserückkehrer

Gesundheitsminister wollen Corona-Tests für Reiserückkehrer

Wer aus sogenannten Risikogebieten im Ausland einreist, soll künftig unmittelbar nach der Rückkehr auf das Coronavirus getestet werden. Dazu sollen an deutschen Flughäfen Teststellen eingerichtet werden. Eine entsprechende Empfehlung beschlossen die Gesundheitsminister der Bundesländer nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch bei einer Schaltkonferenz. (Mehr dazu unten im Newsblog)

Weitere Nachrichten:

Eine vierköpfige Familie aus Cottbus in Brandenburg ist nach dem Mallorca-Urlaub positiv auf das Coronavirus getestet worden. Wie die Stadt am Mittwoch mitteilte, war das Ehepaar mit seinen zwei Töchtern am Sonntag von einem Aufenthalt auf der spanischen Insel zurückgekehrt. Die Familienmitglieder zeigten derzeit keine Symptome.

Die Mainzer Biotech-Firma Biontech und der US-Pharmakonzern Pfizer haben mit der US-Regierung einen Liefervertrag über einen potenziellen Coronavirus-Impfstoff geschlossen. Die USA hätten zunächst für 1,95 Milliarden Dollar über 100 Millionen Dosen geordert, teilten die Firmen am Mittwoch mit. Optional könnten weitere 500 Millionen Dosen erworben werden.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Mittwochnachmittag in Deutschland 5777 registrierte, aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge rund 14,9 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 617.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit Covid-19.

Mehr zum Coronavirus: