/„Für zweite Welle sind die Gesundheitsämter viel zu knapp besetzt“

„Für zweite Welle sind die Gesundheitsämter viel zu knapp besetzt“

Die Amtsärzte sehen die Gesundheitsämter in Deutschland nicht für eine zweite Corona-Welle gerüstet. „Für eine zweite Pandemie-Welle sind die Gesundheitsämter viel zu knapp besetzt“, sagte die Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, Ute Teichert, den Zeitungen der Funke Mediengruppe. „Mit den steigenden Infektionszahlen rollt ein riesiges Problem auf uns zu.“ (mehr im Newsblog unten)

Weitere Nachrichten: Wegen stark gestiegener Corona-Neuinfektionen sollen im schleswig-holsteinischen Heide ab Samstag wieder strengere Schutzmaßnahmen gelten. In einer rumänischen Pfingstgemeinde im baden-württembergischen Sinsheim-Steinsfurt sind bei einem freiwilligen Massentest 40 mit Corona infizierte Mitglieder festgestellt worden.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Donnerstag in Deutschland 7322 registrierte, aktive Fälle. Vor zwei Wochen waren es noch rund 6200 Fälle. Das 7-Tage-Mittel liegt bei 622 Fällen, 461 waren es in der Vorwoche. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge 17,1 Millionen Infektionsnachweise, rund 669.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit Corona.

Mehr zum Coronavirus: