/97 Neuinfektionen – Gäste der „Neuen Odessa Bar“ vom 29. Juli gesucht

97 Neuinfektionen – Gäste der „Neuen Odessa Bar“ vom 29. Juli gesucht

Erneut sind die Infektionszahlen in Berlin stark gestiegen. Die Senatsverwaltung meldet am Abend 527 aktive und bestätigte Corona-Fälle. Der Reproduktionswert, der angibt, wie viele Menschen ein Infizierter im Schnitt ansteckt, liegt bei 0,86. Alle drei Berliner Corona-Ampeln stehen auf Grün. (Mehr Infos unten im Newsblog)

Mit dem Schuljahresbeginn am kommenden Montag gilt an Berlins Schulen Maskenpflicht. Hat ein Kind seinen Mundschutz verloren oder vergessen, sollen die Schulen aushelfen. Kein Kind werde nach Hause geschickt, wenn es keine Maske dabei habe, erklärte Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD). Die Senatsverwaltung hat deshalb eine sogenannte Anschub-Reserve von 300.000 Mund-Nasen-Bedeckungen für die Schulen angeschafft.

Um den Schulleitern dabei zu helfen, alternative Einsatzmöglichkeiten für Lehrer, Erzieher und Sonderpädagogen zu finden, die wegen Vorerkrankungen nicht ihren Tätigkeiten nachgehen können, hat die Bildungsverwaltung jetzt einen „Handlungsleitfaden für Schulleitungen zum Einsatz von Dienstkräften“ erstellen lassen, der dem Tagesspiegel vorliegt.

Download-Links für die Corona-Warn-App

[Mehr aus der Hauptstadt. Mehr aus der Region. Mehr zu Politik und Gesellschaft. Und mehr Nützliches für Sie. Das gibt’s nun mit Tagesspiegel Plus: Jetzt 30 Tage kostenlos testen.]

Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:

[Behalten Sie den Überblick: Corona in Ihrem Kiez. In unseren Tagesspiegel-Bezirksnewslettern berichten wir über die Krise und die Auswirkungen auf Ihren Bezirk. Kostenlos und kompakt: leute.tagesspiegel.de]