/Neuinfektionen in Italien steigen rasant

Neuinfektionen in Italien steigen rasant

Die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen pro Tag ist in Italien am Freitag um 38 Prozent auf 552 bestätigte Fälle gestiegen. Einen so hohen Tageswert verzeichneten die Behörden zuletzt Ende Mai, vor knapp zwei Wochen meldeten die zuständigen Stellen noch rund 200 neue Fälle pro Tag. (mehr im Newsblog weiter unten)

Weitere Nachrichten: Wegen der Corona-Krise droht Wissenschaftlern zufolge zwischen 30 und 40 Millionen Mietern in den USA in den kommenden Monaten eine Zwangsräumung. Damit könnten bis zu 43 Prozent aller Miethaushalte betroffen sein, hieß es in einer am Freitag veröffentlichten Studie.

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) zweifelt an der rechtlichen Grundlage eines in Düsseldorf geplanten Konzerts mit 13.000 Zuschauern. „Konzept und Genehmigung sind jedenfalls nicht mit dem Land abgestimmt und ich habe begründete Zweifel an der rechtlichen Grundlage“, teilte er am Freitag der Deutschen Presse-Agentur mit. Bei einer Großveranstaltung dieser Art hätte er in diesen Zeiten eine Abstimmung mit den Landesbehörden erwartet.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Freitagabend in Deutschland 9458 aktive Fälle. Vor zwei Wochen waren es noch rund 6200. Im 7-Tage-Mittel haben sich in Deutschland 798 Menschen pro Tag neu infiziert. In der Vorwoche lag der Wert noch bei 645 Infektionen. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge mehr als 19.1 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 715.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit dem Coronavirus.

Mehr zum Coronavirus: