/Über 1000 Neuinfizierte in Deutschland – am dritten Tag in Folge

Über 1000 Neuinfizierte in Deutschland – am dritten Tag in Folge

Obwohl der Tag noch nicht zu Ende ist, haben die einzelnen deutschen Landkreise schon jetzt mehr als 1000 Neuinfizierte für den 7. August gemeldet. Das ergibt sich aus den lokalen Pressemeldungen der Gesundheitsämter der 401 deutschen Stadt- und Landkreise, die der Tagesspiegel täglich analysiert. (mehr im Newsblog weiter unten)

Weitere Nachrichten: Die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen pro Tag ist in Italien am Freitag um 38 Prozent auf 552 bestätigte Fälle gestiegen. Einen so hohen Tageswert verzeichneten die Behörden zuletzt Ende Mai, vor knapp zwei Wochen meldeten die zuständigen Stellen noch rund 200 neue Fälle pro Tag.

Wegen der Corona-Krise droht Wissenschaftlern zufolge zwischen 30 und 40 Millionen Mietern in den USA in den kommenden Monaten eine Zwangsräumung. Damit könnten bis zu 43 Prozent aller Miethaushalte betroffen sein, hieß es in einer am Freitag veröffentlichten Studie.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Freitagabend in Deutschland 9458 aktive Fälle. Vor zwei Wochen waren es noch rund 6200. Im 7-Tage-Mittel haben sich in Deutschland 798 Menschen pro Tag neu infiziert. In der Vorwoche lag der Wert noch bei 645 Infektionen. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge mehr als 19.1 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 715.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit dem Coronavirus.

Mehr zum Coronavirus: