/Zahl der Infektionen übersteigt 25 Millionen weltweit

Zahl der Infektionen übersteigt 25 Millionen weltweit

Die Zahl der weltweit registrierten Infektionen mit dem Coronavirus hat die Marke von 25 Millionen überschritten. Das geht aus Daten der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore vom Sonntagabend (Ortszeit) hervor. Mit knapp 6 Millionen verzeichneten die USA dabei die höchste Zahl an Infektionen, gefolgt von Brasilien mit rund 3,9 Millionen Fällen. An dritter Stelle steht Indien, wo bisher 3,5 Millionen Infektionen registriert wurden. (mehr dazu im Newsblog unten)

Weitere Nachrichten:

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hält in der Coronakrise einen zweiten Lockdown für unwahrscheinlich. „Ein zweiter Lockdown wird nicht notwendig werden“, sagte Lauterbach dem Wirtschaftsmagazin „Business Insider“. Wichtig sei, dass man klug teste und Infektionsketten effektiv nachverfolge. Schul- und Kitaschließungen halte er für völlig falsch.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist einem Bericht der „Rheinischen Post“ zufolge bereits am Samstag bei einem Wahlkampfauftritt in Bergisch-Gladbach bespuckt worden. Der CDU-Politiker habe dies der Zeitung bestätigt. Spahn sei bei dem Versuch, mit aufgebrachten Gegnern der Corona-Maßnahmen ins Gespräch zu kommen, auch wüst beschimpft worden.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Montagmorgen in Deutschland 16.051 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge mehr als 25 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 845.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit dem Coronavirus.

Mehr zum Coronavirus: