/In Frankreich mehr als zehn Mal so viele Infektionen wie vor zwei Monaten

In Frankreich mehr als zehn Mal so viele Infektionen wie vor zwei Monaten

In Frankreich breitet sich das Coronavirus weiter rasant aus. Bis Samstagabend seien binnen 24 Stunden wieder 8550 Neuinfektionen festgestellt worden, teilten die Gesundheitsbehörden mit. Am Vortag war mit 8975 Neuansteckungen ein neuer Tagesrekord registriert worden. Seit Anfang Juli habe sich die Zahl der registrierten Coronavirus-Patienten mehr als verdoppelt, die Zahl der Neuansteckungen liege sogar zwölf Mal so hoch wie vor zwei Monaten (mehr dazu im Newsblog unten).

Weitere Nachrichten:

Nach Erkenntnissen des Bundesamtes für Verfassungsschutz hat es in den vergangenen Monaten bundesweit mehr als 90 Kundgebungen gegen die Corona-Maßnahmen gegeben, bei denen Rechtsextremisten Wortführer waren. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion hervor.

Knapp ein Drittel der Deutschen hat einer Umfrage zufolge einen Hang zu Verschwörungstheorien. Die Aussage „Es gibt geheime Mächte, die die Welt steuern“ fanden elf Prozent der Befragten richtig; 19 Prozent hielten sie für wahrscheinlich richtig. Das geht aus einer repräsentativen Befragung der Konrad-Adenauer-Stiftung hervor, aus der die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ zitiert.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Sonntagmorgen 17.956 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge rund 26,8 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 879.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit dem Coronavirus.

Mehr zum Coronavirus: