/„Müssen Corona-Maßnahmen überdenken und Panikmodus ausschalten“

„Müssen Corona-Maßnahmen überdenken und Panikmodus ausschalten“

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) plädiert für eine weitere Lockerung der Corona-Regeln in Deutschland. „Man kann den Panikmodus ausschalten“, sagte der KBV-Vorsitzende Andreas Gassen dem Wirtschaftsmagazin „Business Insider“ in einem am Freitag veröffentlichten Interview (mehr im Newsblog unten).

Weitere Nachrichten: Vor Beratungen der französischen Regierung über eine weitere Verschärfung der Corona-Maßnahmen ist in Frankreich die Rekordzahl von fast 10.000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden verzeichnet worden.

Der Virologe Alexander Kekulé fordert die Politik auf, Coronavirus-Schnelltests für Zuhause zu erlauben. Kekulé sagte, er halte eine Freigabe für dringend notwendig. Außerdem könne jeder den für einen Schnelltest notwendigen Nasen-Abstrich im Prinzip selbst machen. Er sehe keinen Grund, warum das nur ein Arzt machen solle.

Die Regionalregierung der Balearen hat die Abriegelung eines Wohnviertels der Stadt Palma auf Mallorca angeordnet. Die etwa 23.000 betroffenen Menschen im Arbeiterviertel Son Gotleu und in einigen angrenzenden Straßenzügen dürften ihr Wohnviertel ab Freitag nur noch mit triftigem Grund verlassen. Die Regelung gilt für zunächst zwei Wochen.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Donnerstagabend 18.088 aktive Fälle. Aktuell überschreiten vier Landkreise (alle davon in Bayern) die 50er-Marke, der eigentlich auf lokaler Ebene schärfere Corona-Maßnahmen folgen müssen. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge mehr als 28 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 908.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung.

Mehr zum Coronavirus: