/Statt USA – Europa bald wieder Hotspot der Pandemie?

Statt USA – Europa bald wieder Hotspot der Pandemie?

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach geht davon aus, dass die Corona-Lage in Europa bald schlechter sein wird als in den USA. Lauterbach bezieht sich dabei auf eine Grafik der „Financial Times“. Darauf ist zu sehen, wie sich die beiden Kontinente bei der Zahl der täglichen Neuinfektionen stark annähern. Am 9. September lag diese Zahl in den USA nur noch bei rund 36.000, in Europa waren es schon rund 25.000. (mehr dazu im Newsblog unten)

Weitere Nachrichten: Der sprunghafte Anstieg von Corona-Neuinfektionen im bayerischen Landkreis Garmisch ist laut „Bild“ vor allem auf eine einzelne Super-Spreaderin zurückzuführen. Eine 26-jährige US-Amerikanerin sei trotz Symptomen „Feiern gegangen“, zitiert die Zeitung den Landkreis-Sprecher.

In Spanien ist die Zahl der täglichen Corona-Neuinfektionen am Freitag auf den Rekordwert von 12.183 geklettert. Es handelt sich um den höchsten Anstieg binnen eines Tages seit Beginn der Pandemie.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Samstagmorgen 15.410 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge knapp 28,5 Millionen Infektionsnachweise, rund 915.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung.

Mehr zum Coronavirus: