/Söder schlägt Probebetrieb in Fußballstadien vor

Söder schlägt Probebetrieb in Fußballstadien vor

CSU-Chef Markus Söder sieht Chancen für Bundesliga-Fußball vor Fans. „Ich bin zurückhaltend, aber ich sehe eine Chance, dass wir für einige Wochen eine Art Probebetrieb machen und Ende Oktober ein endgültiges Bild haben“, sagte er der „Bild“-Zeitung. Die Entscheidung dazu solle in den kommenden Tagen fallen. Bayerns Ministerpräsident forderte aber strenge Auflagen, die an das jeweilige Stadion angepasst werden müssten. „Wie viele Zuschauer das pro Stadion sind, das muss man noch verhandeln.“ (mehr dazu im Newsblog unten)

Weitere Nachrichten:

Laut Weltgesundheitsorganisation WHO haben sich binnen 24 Stunden knapp 308.000 Menschen neu mit dem Virus infiziert – so viele wie nie zuvor an einem Tag. Die größten Anstiege habe es dabei in Indien, den USA und Brasilien gegeben. Die Zahl der Toten steigt im 5537 auf 917.417.

Israels Regierung hat angesichts steigender Neuinfektionen mit dem Corona-Virus die Verhängung eines zweiten landesweiten Lockdowns beschlossen. Er soll zunächst für drei Wochen gelten. Schulen und Kindergärten sollen geschlossen werden. Die Menschen dürfen sich außer in Ausnahmefällen nur bis zu 500 Meter von ihrem Zuhause entfernen.

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz erwartet einen weiteren starken Anstieg der Corona-Zahlen in Österreich und vor allem in Wien. „Was wir gerade erleben, ist der Beginn der zweiten Welle“, erklärte der Regierungschef am Sonntag der österreichischen Nachrichtenagentur APA.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Montagmorgen 18.570 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge fast 29 Millionen Infektionsnachweise, rund 924.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung.

Mehr zum Coronavirus: