/Lauterbach fordert Organisationspläne für Schulunterricht in kalter Jahreszeit

Lauterbach fordert Organisationspläne für Schulunterricht in kalter Jahreszeit

Angesichts der zuletzt wieder gestiegenen Coronavirus-Infektionsraten in Deutschland fordert der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach neue konkrete Pläne zur Organisation des Schulbetriebs. Es müsse sichergestellt werden, dass der Präsenzunterricht an den Schulen weitergehen könne, sagte Lauterbach den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Er verwies darauf, dass bei den sinkenden Außentemperaturen in den kommenden Monaten die Fenster der Klassenzimmer nicht mehr ständig offen stehen können. (mehr dazu im Newsblog unten)

Weitere Nachrichten:

Ein Verband von Covid-19-Patienten will gegen den französischen Regierungschef Jean Castex wegen dessen Umgang mit der Corona-Pandemie Anzeige erstatten. Die Regierung habe „überhaupt keine Strategie für den Kampf gegen die Pandemie“, sagte der Anwalt der 200 Mitglieder zählenden Gruppe „Coronavirus-Opfer Frankreich“ Am Donnerstag verzeichnete Frankreich einen Rekord: Binnen eines Tages gab es 10.593 weitere bestätigte Fälle.

Die Zahl der Corona-Infektionen hat am Donnerstag die Schwelle von 2000 überschritten. Deshalb mahnt Virologe Christian Drosten: Im Vergleich zum August sind die Fälle nun nicht mehr auf aus dem Ausland importierte Fälle zurückzuführen. Die jetzt neu diagnostizierten Fälle seien in Deutschland aufgetretene Infektionen und in erster Linie Hinweise auf unerkannte Cluster im Hintergrund – die dann in Deutschland liegen.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Freitagmorgen 18.061 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge mehr als 30 Millionen Infektionsnachweise, rund 945.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung.

Mehr zum Coronavirus: