/Söder erwägt Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen

Söder erwägt Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat eine Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen in München in Aussicht gestellt, auf denen die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können. Er habe sehr gemischte Gefühle, etwa wenn er sich die Bilder von wilden Wiesn-Ersatzfeiern wie am Wochenende auf dem Viktualienmarkt ansehe. (mehr dazu im Newsblog unten)

Weitere Nachrichten: Allein in Nordrhein-Westfalen sind im Zuge der Corona-Pandemie aktuell knapp 7000 Schüler und rund 580 Lehrer in Quarantäne. Vier Schulen sind wegen der Pandemie komplett geschlossen, dazu kommen 106 Teilschließungen.

Zur Vorbereitung auf einen weiteren Anstieg der Corona-Infektionen in Deutschland will Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) die Einrichtung sogenannter Fieberambulanzen für Patienten mit Atemwegssymptomen.

Während in München als Ersatz für das ausgefallene Oktoberfest eine „WirtshausWiesn“ gefeiert wird, steigen die Infektionszahlen immer deutlicher über den Grenzwert von 50 Neuansteckungen pro Woche und 100.000 Einwohnern. Am Sonntag meldete das Gesundheitsamt für die sogenannte 7-Tage-Inzidenz einen Wert von 55,6

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Montagmorgen 19.701 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge mehr als 30,9 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 959.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung.

Mehr zum Coronavirus: