/Erste Stadt in Bayern schließt alle Schulen und Kitas

Erste Stadt in Bayern schließt alle Schulen und Kitas

Im unterfränkischen Bad Königshofen sind wegen hoher Corona-Zahlen am Dienstag alle Schulen und Kitas zu. Das berichtet der „Bayrische Rundfunk“. Es ist die erste Stadt in Bayern, die im neuen Schuljahr zu diesen Maßnahmen greift. Dies gilt zunächst nur für heute, heißt es aus dem Landratsamt. (mehr dazu im Newsblog unten)

Weitere Nachrichten:

Einer irischen Studie zufolge leiden viele Covid-19-Patienten noch Wochen nach Genesung an anhaltender Müdigkeit und Erschöpfung. Das ergab die Beobachtung von 128 Patienten durch Forscher des Dubliner Trinity College. Eine weitere Erkenntnis: Zwei Drittel der Patienten, bei denen die Symptome auftreten, waren weiblich.

Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) hat angesichts steigender Corona-Infektionszahlen an die Bürger appelliert, sich im Herbst und Winter diszipliniert zu verhalten. „Jetzt ist Disziplin in der Bevölkerung gefragt“, sagte Braun am Dienstag im ZDF-„Morgenmagazin“. Es sei jetzt keine Zeit, um Öffnungssignale zu senden. Mit Blick auf die Einschränkungen des öffentlichen Lebens in München angesichts der hohen Infektionszahlen dort, es sei wichtig, vor Ort sehr konsequent zu handeln.

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Dienstagmorgen 19.572 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge mehr als 31,1 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 964.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung.

Mehr zum Coronavirus: