/Scholz gegen bundesweite Corona-Regeln für Privatfeiern

Scholz gegen bundesweite Corona-Regeln für Privatfeiern

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat sich vor dem Corona-Gipfel gegen bundesweit einheitliche Obergrenzen für die Teilnehmerzahl bei Privatfeiern ausgesprochen. „Ich bin skeptisch, ob es wirklich Sinn macht, bundesweit eine solche Regelung einzuführen“, sagte er am Sonntagabend in der ARD. Man müsse sich die Lage sehr regional differenziert anschauen. (mehr dazu im Newsblog unten)

In Griechenland ist nach Angaben der Regierung ein erster Bewohner eines Flüchtlingslagers an einer Corona-Infektion gestorben.

Die Niederlande melden 2995 Corona-Neuinfektionen und damit einen neuen Rekordanstieg. Und: In China ist Mitarbeitern von Arzneimittelherstellern, Regierungsoffiziellen und weiteren Menschen ein nicht zugelassener Impfstoff gespritzt worden. Zehntausende sollen bereits geimpft worden sein. Dabei sei noch völlig unklar, welche Nebenwirkungen .

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Montagmorgen 26.004 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge mehr knapp 33 Millionen Infektionsnachweise, rund 996.000 Menschen starben an oder in Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung.

Interaktive Karte

Mehr zum Coronavirus: