/Schausteller kritisieren Absage von Weihnachtsmärkten

Schausteller kritisieren Absage von Weihnachtsmärkten

Nach Absage der ersten Weihnachtsmärkte sehen die Schausteller die Weihnachtsmärkte grundsätzlich in Gefahr. Frank Hakelberg, Hauptgeschäftsführer beim Deutschen Schaustellerbund (DSB) sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Wenn sie die Corona-Krise nicht überleben, wird es die Volksfeste und Weihnachtsmärkte, so wie wir sie kennen und lieben, zukünftig nicht mehr geben.“

Das diesjährige Verbot von Festen und Weihnachtsmärkten bedeute für die Mehrzahl der Vereinsmitglieder einen kompletten Einnahmeausfall. „Die Weihnachtsmärkte waren die letzte Chance der Schausteller, in diesem Jahr noch mit der eigenen Hände Arbeit Geld zu verdienen“.

Auch die Silvesterfeier am Brandenburger Tor soll ausfallen. „Es wird auch in Berlin am Brandenburger Tor zu keiner Party eingeladen„, sagte Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) der Morgenpost. (Mehr dazu unten im Newsblog.)

Weitere Corona-Nachrichten:

  • Die sechs Impfzentren in Berlin sollen bis Mitte Dezember bereit für den Betrieb sein. Sofern der Impfstoff dann erhältlich ist, könnten täglich 20.000 Impfdosen verabreicht werden. Weit mehr als 1000 Mitarbeiter werden noch gesucht.
  • Teil-Lockdown wahrscheinlich bis nach Silvester: Kontaktbeschränkungen könnten zudem nochmals verschärft werden.
  • Mehr Service: Die Corona-Regeln; Test positiv oder Kontaktperson: ein Leitfaden. Corona im Kiez: Newsletter kostenlos bestellen.