/Bouffier zweifelt an Erreichbarkeit von Merkels Lockdown-Ziel

Bouffier zweifelt an Erreichbarkeit von Merkels Lockdown-Ziel

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat Zweifel daran geäußert, ob das von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ausgegebene Ziel bei der Senkung der Corona-Infektionszahlen erreichbar ist. „Es wird nicht einfach sein, das Infektionsgeschehen auf das Niveau von 50 Infektionen pro 100.000 Einwohner zu senken.“, sagte Bouffier den Funke-Zeitungen. „Ich kann auch nicht ausschließen, dass wir das Ziel nicht erreichen (mehr dazu im Newsblog unten).

Weitere Corona-News:

  • Erwartungsgemäß hat das Robert Koch-Institut am Wochenende vergleichsweise wenig neue Infektionen gemeldet. Insgesamt gab es 14.611 neue Fälle, rund 1000 weniger als vor einer Woche. 
  • Tschechien lockert ab Donnerstag den Lockdown. Dann dürfen Restaurants und Geschäfte, die keine Dinge des täglichen Bedarfs anbieten, wieder öffnen, teilt die Regierung mit.
  • Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gab es Stand Sonntagmorgen 314.668 aktive Fälle. Weltweit gibt es der Johns-Hopkins-Universität zufolge mehr als 62 Millionen Infektionsnachweise, mehr als 1,4 Millionen Menschen starben an oder in Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung.