/Briten debattieren über langsameren Ausstieg aus Lockdown

Briten debattieren über langsameren Ausstieg aus Lockdown

Wegen der Ausbreitung der zunächst in Indien entdeckten Coronavirus-Variante in Großbritannien fordern Experten einen langsameren Ausstieg aus dem Lockdown als bisher geplant. Die Untervariante B.1617.2 dominiert nun in fünf der sechs Gebiete, wo zuletzt der höchste Anstieg von Neuinfektionen registriert wurde, wie die Zeitung „The Telegraph“ am Donnerstag berichtete. Premierminister Boris Johnson zeigte sich „besorgt“. „Es gibt eine Reihe von Dingen, die wir tun könnten, wir schließen nichts aus.“ (mehr dazu unten im Newsblog)

Mehr zur Corona-Pandemie:

  • Der Apothekerverband Nordrhein stellt nach der Aufhebung der Priorisierung beim Impfstoff von Astrazeneca eine erhöhte Nachfrage fest. „Der Impfstoff von Astrazeneca wird so stark nachgefragt, dass die bereitgestellten Mengen nicht mehr ausreichen“, sagte Verbandschefs Thomas Preis der Düsseldorfer „Rheinischen Post“.
  • Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 17.419 Neuinfektionen gemeldet. Vor einer Woche hatte der Wert bei 21.953 Neuansteckungen gelegen. Die 7-Tage-Inzidenz lag laut RKI am Donnerstagmorgen bundesweit bei 103,6 (Vortag: 107,8; Vorwoche: 129,1). Binnen 24 Stunden gab es 278 neue Todesfälle – vor einer Woche waren es 250 Tote.
  • Der Tagesspiegel zeigt die aktuellen Zahlen der Corona-Pandemie live in Karten und Grafiken. Demnach gibt es Stand Donnerstagmorgen 265.510 aktive Fälle in Deutschland.
  • Wenn Sie alle aktuellen Entwicklungen zur Coronavirus-Pandemie live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.